Jahres Großübung aller fünf Voerder Feuerwehreinheiten

Ein aufgerissener Container sowie diverse Verletzte, darunter ein Kranfahrer in luftiger Höhe, …. dass waren die Eckpunkte des Einsatzszenarios, für die diesjährige Jahresübung aller Voerder Feuerwehr Einheiten.


Fiktives Szenario im Detail:

Bei Entladearbeiten am Samstagnachmittag kollidiert die Laufkatze des Brückenkrans mit einem Containerstapler (Reachstacker) der gerade einen 40‘Container transportiert. Infolge des Anpralls stürzt der Container zu Boden und wird beschädigt. Das in dem Container verladene flüssige Gefahrgut (UN1993) läuft aus und bildet eine Lache um den Container. Der Fahrer des Staplers befindet sich bewusstlos im Fahrerhaus. Eine Büroangestellte eilt als Ersthelferin zu der bewusstlosen Person im Stapler wird dabei aber durch den auslaufenden Stoff kontaminiert/verletzt. Der Kranführer des Brückenkrans verständigt per Handy den Gefahrgutbeauftragten des Unternehmens, ist dann aber aufgrund des Schocks nicht mehr in der Lage die Krankabine zu verlassen und gerät in Panik. Der Kran ist durch das Unfallereignis nicht mehr funktionsfähig.


 

Auslaufende Chemikalien hatten zwei Angestellte der Firma Contargo verletzt. Diese Personen aus dem Gefahrenbereich retten und der ärztlichen Versorgung zuzuführen, waren die ersten Maßnahmen der Einheiten Friedrichsfeld und Spellen.

Unterdessen haben Mitarbeiter der Contargo anhand des Stoffdatenblatt ermitteln können, um welche Chemikalie es sich bei der austretenden Flüssigkeit handelt. Mit dieser Information wurde die Einheit Voerde versorgt, die sich um die Sicherung des Containers und der austretenden Flüssigkeit kümmerte.

Die Einheiten Löhnen und Möllen hatten die Aufgabe mit einer Riegelstellung die gelagerten Container sowie den Brückenkran zu schützen. Dabei sollte die Wasserentnahme aus dem Rhein erfolgen. Die Kollegen der Einheit Löhnen brachten das MZB in Stellung. Mittels TS8/8 wurde dann das Wasser aus dem Rhein rund 15 Meter hoch auf des Contargo Firmengelände zu den Hydroschildern gepumpt.

Am Brückenkran wurde die DL in Stellung gebracht, um den ohnmächtigen Kranfahrer zu retten. Parallel dazu kletterten zwei mit Absturzsicherung ausgestattete Kollegen über die Laufkatze des Brückenkrans zum Kranführer hoch, um dem „Patienten“ erste Hilfe zu leisten.

Nach gut 1,5 Stunden war die Arbeit getan und die Wehrführung beendete die Übung.

Michael Bruckhausen hatte sich, in vielen Stunden der Vorplanung zusammen mit den Mitarbeitern der Firma Contargo, diese Übung ausgedacht. Knapp 100 Feuerwehrangehörige nahmen teil. Unter den ca. 50 Zuschauern waren neben Vertretern der Voerder Parteien auch die erste Beigeordnete Nicole Johann sowie der Voerder Bürgermeister Dirk Haarmann.

Zur Manöverkritik trafen sich abschließend alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Spellen. Bei einem kleinen Imbiss dankte der Leiter der Feuerwehr Voerde Dirk Bosserhoff allen Teilnehmern – im Besonderen der Firma Contargo – für die tolle Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr beim Stadtradeln

In diesem Jahr nahm die Feuerwehr Voerde mit einer eigenen Gruppe am Stadtradeln teil.

Unter dem Namen „Feuerwehr Voerde & Family“ gingen 42 Teilnehmer an den Start.

Mit viel Elan wurden in 3 Wochen viele Kilometer erradelt.

Mit persönlichen Leistungen zwischen 850 KM und 8,6 KM hatten die Teilnehmer unsrer Gruppe zum Gesamtergebnis (7984 km) beigetragen. Immerhin haben wir damit Platz 3 erreichen können.

Am 21.09.2022 fand dann im Rathaus die Siegerehrung statt, bei der eine Abordnung unserer Gruppe zugegen war.

Im Jahr 2023 sollen beim nächsten Stadtradeln, in der Zeit vom 1.5. bis zum 22.5., wieder Rad- Kilometer gesammelt werden.

Vielleicht haben ja im nächsten Jahr ein paar Feuerwehrangehörige mehr Zeit und Lust an diesem schönen Wettbewerb teil zu nehmen. Wer Fragen zur Teilnahme hat, kann sich gerne an unseren Team-Captain Marcus Rissel wenden.

[Auf dem Foto von links nach rechts: Dirk Haarmann, Marcus Rissel, Frida Rissel, Mirco Gürtler, Wilhelm Krechter (Wohnbau Dinslaken)]

Dirk Bosserhoff als Leiter der Feuerwehr Voerde für weitere 6 Jahre ernannt.

Dirk Bosserhoff wurde für weitere 6 Jahre in seinem Amt als Leiter der Feuerwehr Voerde bestätigt

Neuer Gerätewagen offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Einen neuen Gerätewagen hat Bürgermeister Dirk Haarmann im Beisein der Vertreter der Voerder Ratsfraktionen am Freitagabend an die Feuerwehr Voerde übergeben. Das neue Fahrzeug wurde bereits im Dezember 2021 fertiggestellt und der Feuerwehr Voerde übergeben. Jetzt wurde die offizielle Übergabe nachgeholt.

„Das neue Fahrzeug ist für zahlreiche Einsätze ein großer Gewinn“, sagte Bürgermeister Dirk Haarmann. „Es ist gut und wichtig, dass unsere Feuerwehren mit modernen und funktionalen Fahrzeugen ausgestattet sind, die vielfältig einsetzbar sind.“

Der neue Gerätewagen Logistik (GW-L 2) dient hauptsächlich zum Transport von Ausrüstungen und sonstigen Materialien für Einsätze der Feuerwehr, sowie dem Transport und Verlegung von Druckschläuchen zur Wasserversorgung. Der GW-L 2 besitzt eine feuerwehrtechnische Beladung inklusive einem Gerätekasten und einer Ladefläche mit Ladebordwand zur Beförderung von Ausrüstung, Löschmitteln und sonstigen Gütern zur Versorgung von eingesetzten Einheiten. So ist der Gerätewagen sowohl für logistische Einsätze, Einsätze mit Gefahrgut oder auch für Waldbrände ausgestattet.

Die Kosten für den Gerätewagen samt Beladung belaufen sich auf rund 324.000 Euro.

(Text & Bild Stadt Voerde)

15 Neue für Voerde – Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

15 Neue für die Feuerwehr Voerde !

15 Feuerwehrmitglieder haben  die aktuelle Grundausbildung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau abgeschlossen werden. Die insgesamt 15 „Auszubildenden“ für Voerde haben in der Theorie- & Praxisprüfung mit Bravour jede der gestellten Aufgaben gemeistert. Sie gelten von jetzt  an als vollwertiger Feuerwehrmann/ vollwertige Feuerwehrfrau, sind in den Dienstgrad des „Truppmanns“ erhoben worden und fahren ab sofort uneingeschränkt alle Einsätze mit. „Mittendrin“ sind Sie ja eh schon, denn als Bestandteil der Grundausbildung werden Sie bei Übungen und Fortbildungen schon lange eingesetzt und mitgenommen.

Liebe neue Kameraden: „Dem Nächsten zur Wehr“ – kommt alle gesund von euren Einsätzen zurück!

Jubilar Ehrung der Feuerwehr Voerde

Insgesamt 885 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Voerde – das feierten am Mittwoch 22 Feuerwehrleute im Großen Sitzungssaal des Voerder Rathauses.

Bürgermeister Dirk Haarmann und die Erste Beigeordnete Nicole Johann ehrten gemeinsam die Jubilare der Feuerwehr des Jahres 2021, denn coronabedingt musste die Ehrung im letzten Jahr ausfallen. „Ich danke Ihnen allen für Ihr langjähriges Engagement und Ihren Einsatz. Es ist gut, dass wir uns auf unsere Feuerwehr verlassen können“, sagte Bürgermeister Dirk Haarmann.

Auf 25 Jahre im Dienst der Feuerwehr zurückblicken können Dennis Nehlsen, Norbert Knipping und Christoph Kirgasser. Ihr 30-jähriges Dienstjubiläum können Sebastian Briese, Frank Egener, Detlef Fonk, Christian Kurzay und Uwe Grans feiern. Sein 35-jähriges Feuerwehrjubiläum feiert Manfred Schulz. 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr sind Detlef Berlin, Reiner Buckting, Wilfried Hüsken, Norbert Hülsermann und Christoph Schulte-Ortbeck, 45 Jahre Achim Nietzschmann und Jürgen Wefelnberg. Ihr 50-jähriges Jubiläum begehen Udo Goch, Werner Schürmann und Bernd Lindenkamp. Seit 55 Jahren Mitglied der Feuerwehr ist Ludwig Kuster. Das 60-jährige Dienstjubiläum feiert Manfred Bruckhausen. Siegfried Sonnenschein begeht sein 70-jähriges Dienstjubiläum bei Feuerwehr.

(Text & Bild Stadt Voerde)

Erfolgreich abgeschlossener Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Voerde

Der Grundausbildungslehrgang 2021 hat zu 10 neuen Feuerwehrangehörigen für die Feuerwehr der Stadt Voerde geführt. Anbei einige Impressionen der praktischen Abschlussprüfung

Impressionen Grundausbildung 2020

Abschluss des ersten Teils der Grundausbildung Jahrgang 2020

Wer Feuer löschen und Menschen retten will, muss erfolgreich durch eine mehrwöchige Grundausbildung, in welcher die Grundtätigkeiten landesweit identisch in Theorie und Praxis gelehrt werden. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden – aber fertige Feuerwehrmänner und -frauen sind sie immer noch nicht, denn es fehlt und folgt noch der 2te Teil der Ausbildung im Herbst diesen Jahres.

Fortbildung an der Motorsäge

Wer bei der Feuerwehr die Motor- oder Kettensäge in Einsatz und Übungsdienst führen möchte, muss sich neben einer fachlichen Ausbildung an ihr auch regelmässig fortbilden. Von der Feuerwehr konnte ein spezieller Baumbiegesimulator ausgeliehen werden, der bei der jüngsten Fortbildung von Sägenführern aus dem gesamten Stadtgebiet im Mittelpunkt stand.

Brandschutztag im Voerder Stadtteil Möllen im September 2019

Rückblick Brandschutztag in Möllen

Bei strahlend blauem Himmel präsentierte sich die Einheit Möllen der interessierten Nachbarschaft. Neben Informationsständen boten die Kameraden Kaffe & Kuchen, sowie Schauübungen