Stadtfest Voerde im Mai 2018

Stadtfest 2018 in Voerde

Die Feuerwehr Voerde zu Gast auf dem Stadtfest in Voerde Ende Mai 2018 – wie zu erwarten, war die Fahrt mit der Drehleiter der Publikumsmagnet für Groß und Klein.

Impressionen der Jahresübung aller Einheiten der Feuerwehr Voerde

Jahresübung der Feuerwehr Voerde 2017

Es regnet seit Tagen unaufhörlich – die Hochwassermarke 1 des Rheins wurde überschritten und die damit Kontrolle laufenden Deichläufer des Deichverbandes Mehrum haben Wasseraustritte im Rheindeich festgestellt. Das ist das Ausgangsszenario der Jahresübung 2017 der Feuerwehr Voerde, an dessen Abarbeitung über 100 Feuerwehrleute, der Deichverband und das DRK Voerde teilgenommen haben

Storchenkinder werden durch den NABU Voerde beringt

Storchnachwuchs dank der Drehleiter erfolgreich beringt

Es ist schon eine liebgewordene Pflicht, wenn der NABU Voerde die Feuerwehr um Hilfe bei der Beringung heimischer Störche bittet: nur dank der modernen Drehleiter der Feuerwehr können die hochgelegenen Storchennester erreicht werden um den Nachwuchs zu beringen. Auch in diesem Jahr haben wir gern den NABU unterstützt und „tierisch“ viel Freude dabei gehabt.

Praktische Einsatzübung bei der Abschlussprüfung des ersten Teils der Grundausbildung

Halbzeit in der Grundausbildung

Die Grundausbildung in Voerde gliedert sich in zwei Ausbildungsabschnitte – den ersten Teil mit dem Fokus der Brandbekämpfung hat der aktuelle Ausbildungsjahrgang 2017 schon hinter sich bringen können. Der zweite Teil folgt im Herbst diesen Jahres.

Der Bürgermeister der Stadt Voerde lässt es sich nicht nehmen einmal selbst mit der Drehleiter zu fahren

Voerde wählt „rot“

Noch nie hat es in der Geschichte der Feuerwehr Voerde eine so große logistische Herausforderung gegeben wie am Muttertag 2017: alle Fahrzeuge der Feuerwehr und ein Großteil der aktiven Kameraden stellten sich, alle Gerätschaften und natürlich auch die Fahrzeuge der Öffentlichkeit vor.

Feuerwehrolympiade in Spellen - Spiel Nummer 4

Kinderferientage Osterferien in Spellen

Immer wenn in Spellen die Kinderferienbetreuung der Voerder Grundschulen stattfindet, verwandelt sich der Schulhof zur „Wettkampfstätte“: mit echten Feuerwehreinsatzgerätschaften werden Geschicklichkeit, Teamgeist und Körpergefühl der Kinder bei der „Feuerwehrolympiade“ trainiert …