Jahres Großübung aller fünf Voerder Feuerwehreinheiten

Ein aufgerissener Container sowie diverse Verletzte, darunter ein Kranfahrer in luftiger Höhe, …. dass waren die Eckpunkte des Einsatzszenarios, für die diesjährige Jahresübung aller Voerder Feuerwehr Einheiten.

Fiktives Szenario im Detail:

Bei Entladearbeiten am Samstagnachmittag kollidiert die Laufkatze des Brückenkrans mit einem Containerstapler (Reachstacker) der gerade einen 40‘Container transportiert. Infolge des Anpralls stürzt der Container zu Boden und wird beschädigt. Das in dem Container verladene flüssige Gefahrgut (UN1993) läuft aus und bildet eine Lache um den Container. Der Fahrer des Staplers befindet sich bewusstlos im Fahrerhaus. Eine Büroangestellte eilt als Ersthelferin zu der bewusstlosen Person im Stapler wird dabei aber durch den auslaufenden Stoff kontaminiert/verletzt. Der Kranführer des Brückenkrans verständigt per Handy den Gefahrgutbeauftragten des Unternehmens, ist dann aber aufgrund des Schocks nicht mehr in der Lage die Krankabine zu verlassen und gerät in Panik. Der Kran ist durch das Unfallereignis nicht mehr funktionsfähig.

Auslaufende Chemikalien hatten zwei Angestellte der Firma Contargo verletzt. Diese Personen aus dem Gefahrenbereich retten und der ärztlichen Versorgung zuzuführen, waren die ersten Maßnahmen der Einheiten Friedrichsfeld und Spellen.

Unterdessen haben Mitarbeiter der Contargo anhand des Stoffdatenblatt ermitteln können, um welche Chemikalie es sich bei der austretenden Flüssigkeit handelt. Mit dieser Information wurde die Einheit Voerde versorgt, die sich um die Sicherung des Containers und der austretenden Flüssigkeit kümmerte.

Die Einheiten Löhnen und Möllen hatten die Aufgabe mit einer Riegelstellung die gelagerten Container sowie den Brückenkran zu schützen. Dabei sollte die Wasserentnahme aus dem Rhein erfolgen. Die Kollegen der Einheit Löhnen brachten das MZB in Stellung. Mittels TS8/8 wurde dann das Wasser aus dem Rhein rund 15 Meter hoch auf des Contargo Firmengelände zu den Hydroschildern gepumpt.

Am Brückenkran wurde die DL in Stellung gebracht, um den ohnmächtigen Kranfahrer zu retten. Parallel dazu kletterten zwei mit Absturzsicherung ausgestattete Kollegen über die Laufkatze des Brückenkrans zum Kranführer hoch, um dem „Patienten“ erste Hilfe zu leisten.

Nach gut 1,5 Stunden war die Arbeit getan und die Wehrführung beendete die Übung.

Michael Bruckhausen hatte sich, in vielen Stunden der Vorplanung zusammen mit den Mitarbeitern der Firma Contargo, diese Übung ausgedacht. Knapp 100 Feuerwehrangehörige nahmen teil. Unter den ca. 50 Zuschauern waren neben Vertretern der Voerder Parteien auch die erste Beigeordnete Nicole Johann sowie der Voerder Bürgermeister Dirk Haarmann.

Zur Manöverkritik trafen sich abschließend alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Spellen. Bei einem kleinen Imbiss dankte der Leiter der Feuerwehr Voerde Dirk Bosserhoff allen Teilnehmern – im Besonderen der Firma Contargo – für die tolle Zusammenarbeit.

Übergabe der beiden Löschfahrzeuge an die Feuerwehr Voerde

Zwei neue Löschgruppenfahrzeuge für die Feuerwehr Voerde

Im Haushalt der Jahre 2016 und 2017 sind zwei neue Feuerwehrfahrzeuge eingeplant worden – sie ersetzen Fahrzeuge, die seit über 25 Jahren im Dienst der Feuerwehr Voerde stehen.

Impressionen der Jahresübung aller Einheiten der Feuerwehr Voerde

Jahresübung der Feuerwehr Voerde 2017

Es regnet seit Tagen unaufhörlich – die Hochwassermarke 1 des Rheins wurde überschritten und die damit Kontrolle laufenden Deichläufer des Deichverbandes Mehrum haben Wasseraustritte im Rheindeich festgestellt. Das ist das Ausgangsszenario der Jahresübung 2017 der Feuerwehr Voerde, an dessen Abarbeitung über 100 Feuerwehrleute, der Deichverband und das DRK Voerde teilgenommen haben

Einsatz: Schiffsunfall auf dem Rhein

Am 21.12.2016 wurden die Einheiten Löhnen, Voerde und Friedrichsfeld zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatzszenario gerufen. Hierbei handelte es sich um ein Schiff was mit einem Kranauflieger in eine Hochspannungsleitung geraten war.

Übergabe des neuen Brandschutzkoffers durch Thomas Pingel an die Feuerwehr Voerde

Neuer Brandschutzkoffer für die Feuerwehr

Die Feuerwehr besucht jährlich die Kindergärten und Schulen um auf kindgerechte Art und Weise den richtigen Umgang mit Notsituationen und dem absetzen eines Notrufes zu üben. Für diese Maßnahmen braucht die Feuerwehr hervorragendes Schulungs- & Ausbildungsmaterial, welches nun in Form des neuen Brandschutzkoffers vorhanden ist.

Das sind die neuen Feuerwehrmänner & -frauen 2016 mit ihren Ausbildern

Grundausbildung 2016 erfolgreich absolviert

Gleich 17 neue Feuerwehrkameraden aus allen Einheiten des Stadtgebietes haben die Grundausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau erfolgreich absolviert und nehmen nun am Einsatzgeschehen teil.