Einheit 4 Möllen

Jörg Payenberg

stellvertretender Löschzugführer

Das Gerätehaus der Einheit Möllen & der Ausrückebereich

Die Einheit Möllen rückt im gleichnamigen Stadtteil aus und unterstützt die Nachbareinheiten Voerde (Stadtmitte) und Löhnen. Der Einsatzbereich umfasst weitgehend Wohngebiete. Darüberhinaus ist der Stadtteil Möllen derjenige Stadtteil, in welchem innerhalb der Stadt Voerde die weitläufigsten Waldgebiete enthalten sind, was für die Wasserversorgung im Einsatzfall bedeutend ist.

Dem Aufruf des Voerder Bürgermeisters Giesen, eine Freiwillige Feuerwehr in Möllen zu gründen, kamen 1907 43 Möllener Männer nach und erklärten im Dezember des gleichen Jahres ihren Eintritt in diese Wehr. Zum ersten Brandmeister wurde der auf Haus Ahr ansässige Bauer Tillmann Klein gewählt. Eine auf Haus Wohnung untergebrachte fahrbare Brandspritze, einen Wasserkarren und andere Ausrüstungsgegenstände  der bisher bestehenden Pflichtfeuerwehr wurden übernommen und konnten ab 1911 in dem, von der Gemeinde errichteten, Geräteschuppen untergestellt werden.

Am 8. Dezember 2000 übergab der Voerder Bürgermeister Dr. Ulrich Krüger das erweiterte  Gerätehaus an den Löschzug Möllen. Die Enge des alten, als Bestandteil des Turnhallenneubaus 1958 errichteten Gerätehauses, ist somit Vergangenheit. Möllens Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner verfügen seither über eine Unterkunft mit moderner Technik,  Schulungsraum, Werkstatt, Sanitär- und Umkleideräumen und einer großen Fahrzeughalle zur Aufnahme der drei vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge.

ZEITPUNKT DER ALARMIERUNGALARMDEPESCHEEINSATZORTALARMIERTE EINHEITEN
28.02.2024 - 15:45 UhrFeuer - Müll/ContainerbrandFrankfurter StraßeEinheit Möllen
24.01.2024 - 09:39 UhrTechnische Hilfeleistung - SturmschadenAuf der HorstEinheit Möllen, Drehleiter
15.01.2024 - 02:12 UhrFeuer - verdächtiger RauchKampshofEinheit Möllen