Unsere Feuerwehrfahrzeuge

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind die vier Grundleistungen der heutigen Feuerwehren. In der Praxis kommen Brandeinsätze mittlerweile im Vergleich wesentlich seltener vor als zum Beispiel Technische Hilfeleistungen. Dies liegt zum einen am immer besser wirksamen vorbeugendem Brandschutz in Wohnungen, Gewerbe- und Industrieimmobilien, aber auch am immer sensibleren Umgang mit Feuer und Flamme bei Erwachsenen und Kindern.

Heute rücken wir vermehrt zu den unterschiedlichsten Notlagen aus – neben Brandeinsätzen zählen Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Hilflosen Personen in Wohnungen oder Schiffshavarien zu Szenarien, zu denen wir jährlich mehrfach im Stadtgebiet gerufen werden.
Um all diese vollkommen unterschiedlichen Situationen, Gefahren und Gefahrstoffe fachlich korrekt begegnen zu können, brauchen wir neben guter Ausbildung auch vor allem effiziente Werkzeuge, die wir an jede Einsatzstelle mitnehmen können.

Auch wenn es nicht direkt ersichtlich ist, jedes der unten aufgeführten Fahrzeuge hat einen individuellen taktischen Nutzen und wird von uns wie ein treuer Freund gehegt und gepflegt. Grob kann man die untenstehenden Fahrzeuge in Löschfahrzeuge, Fahrzeuge für die Technische Hilfe (THL) und Sonderfahrzeuge unterteilen. Zu jedem Fahrzeug geben wir detaillierte Informationen zum einsatztaktischen Nutzen und dem aktuellen Standort des Fahrzeugs.