Einheit 3 Spellen

Martin Brüggemann

stellvertretender Löschzugführer

Das Gerätehaus der Einheit auf der Weseler Strasse

In 2010 bekam die Einheit Spellen nur wenige Hundert Meter vom alten Standort an der Grundschule in Spellen ein neues Gerätehaus. Von der Weseler Strasse aus rückt die Einheit zu Einsätzen in Spellen, Teilen von Emmelsum, Ork und Mehr aus. Die Grenze zur Nachbareinheit Friedrichsfeld bildet die alte Eisenbahnlinie parallel zur Frankfurter Strasse, die Grenze zu den Nachbarn in Löhnen bildet die verlängerte Linie der Schlossstrasse kurz vor dem Ortseingang von Mehrum.

Gerätehaus des Löschzugs Spellen

8. Dezember 1907

Unter dem Vorsitz des Herrn Bürgermeister Gießen fand heute im Lokale des Herrn G. van Holt in Spellen eine Versammlung statt, bezug Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr für den Bezirk Spellen I und Ork.

Nachdem der Herr Vorsitzende den Zweck des Vereins in klaren Worten ausgelegt, wurde von Anwesenden die Gründung des Vereins beschlossen, da die Wichtigkeit, bezugs einer Wehr voll anerkannt worden ist. Von den Anwesenden meldeten sich circa 50 Mann zum sofortigen Beitritt, da von Seiten der Gemeinde, sowohl wie von einigen Versicherungsgesellschaften Beträge in Aussicht gestellt wurden.

Nach einigen weiteren Beratungen, wurden die verschiedenen Abteilungen formiert und hierauf zur Wahl des Vorstandes geschritten. Es wurden gewählt: Brunnenkamp Hrch   I. Vors.

Die Beschaffung der Geräte wurde dem Herrn Vorsitzenden übertragen, nach dem derselbe hierüber längere Zeit gesprochen hatte, weil doch für sieben Wehren Geräte beschafft werden mussten. Von den zur Ansicht vorgelegten Anzügen wurden Litevka, Helme, Gurte usw. ausgewählt, und hierauf den Mitgliedern das Maß hierzu genommen.

Für die Instandhaltung der Anzüge, sowie für vorläufige Deckung der Kosten soll jedes Mitglied 3,00 Mark einzahlen, welcher Betrag jedoch nach etwa erfolgten Austritt zurückgezahlt wird. Jedes Mitglied hat seinen Austritt 2 Monate vorher dem Vorstand mitzuteilen. Ferner wurde beschlossen den Fehlbetrag für Anschaffung der Ausrüstungen g.g. durch freiwillige Beiträge zu decken und sollen zu diesem Zweck Listen bei sämtlichen Anwohnern der Gemeinde circulieren und für sämtliche vier Bezirke Sammler gewählt.

Hierauf wurde unter Bekanntgabe, dass die nächste Versammlung am 22. d. M. im Lokale der Wwe. Lohmann tagen sollte, durch den Herrn Bürgermeister geschlossen.

ZEITPUNKT DER ALARMIERUNGALARMDEPESCHEEINSATZORTALARMIERTE EINHEITEN
01.03.2024 - 16:18 UhrTechnische Hilfeleistung - Tier im WasserSchleusenstraßeEinheit Spellen, Mehrzweckboot 1
22.02.2024 - 23:40 UhrTechnische Hilfeleistung - Sturmschaden Am SchiedEinheit Spellen
15.02.2024 - 10:38 UhrBrandmeldeanlageAm IndustrieparkEinheit Friedrichsfeld, Einheit Spellen