Die Einheiten der Stadt Voerde

Auf die fünf Einheiten der Stadt verteilt engagieren sich derzeit rund 180 Feuerwehrmänner &-frauen. Die Stadt Voerde unterhält, wie der Großteil aller Kommunen in der Bundesrepublik, eine reine Freiwillige Feuerwehr, so daß alle Kameraden ausschliesslich ehrenamtlich und ohne Vergütung tätig sind.

Jeder der 5 Einheiten hat ein eigenes Einsatzgebiet in welchem er angepasst an Bebauungspläne, Industrie- oder Gewerbegebiete oder das Vorhandensein von Gewässern notwendiges Material vorhält.
Neben den in den einzelnen Einheiten stationierten Fahrzeugen stehen im Standort Voerde aufgrund der geografisch günstigen Lage noch Sonderfahrzeuge wie bspw. die Drehleiter, der Schlauchwagen, der Einsatzleit- und der Rüstwagen. Darüberhinaus ist im Standort Löhnen der ABC Erkunder und im Standort Friedrichsfeld ein Mehrzweckboot für Einsätze auf dem Wesel-Datteln Kanal  stationiert.

Die Einheit Voerde

Die Einheit Friedrichsfeld