Neuer Brandschutzkoffer für die Feuerwehr

Brandschutz hat eine ungeahnt lange Geschichte: schon Aufzeichnungen aus dem 13. Jahrhundert belegen, dass Menschen gezielt “Feuerwachen” organisierten, um Brände schnell entdecken und bekämpfen zu können.

In der jüngeren Geschichte haben sich Behörden, Institutionen und nicht zuletzt die Industrie immer stärker darauf konzentriert, die Ursachen statt der Folgen von Feuer und Bränden durch bessere Techniken des löschens und des detektierens zu bekämpfen. Gleichzeitig sind umfangreiche Konzepte der Brandschutzerziehung u.a. in Schulen und auch Kindergärten erstellt worden, denen dabei eine besondere Bedeutung zukommt, denn in der Regel fehlt es im Gegensatz zur Brandschutzaufklärung bei Erwachsenen den Kindern am nötigen Verständnis für die Gefahr, die vom Feuer und vor allem dem Rauch ausgeht.

Übergabe des neuen Brandschutzkoffers durch Thomas Pingel an die Feuerwehr Voerde

Die PROVINZIAL Versicherung unterstützt seit vielen Jahren durch enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren bundesweit die Brandschutzerziehung und -aufklärung durch öffentlichkeitswirksame Aktionen und Sachspenden.
Auf lokaler Ebene hier bei uns in Voerde unterstützt die PROVINZIAL Agentur Thomas Pingel seit Jahren die Arbeit der Feuerwehr, unter anderem durch die Spende mittlerweile unzählbarer “Kinderfinder*”, die zu unterschiedlichen Anlässen durch die Feuerwehr an Kinder verteilt werden.

Am vergangenen Freitag, dem 18. November 2016 übergab Herr Pingel im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Voerde, Herrn Haarman und der Kämmerin Frau Kaspar einen neuen Brandschutzkoffer für die Brandschutzerziehung und -aufklärung an den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Herrn Bruckhausen.
In dem Koffer sind neben vielen gedruckten Informationen, einem Rauchmelder zu Demonstrationszwecken auch ein Telefon, mit dem Kinder das Absetzen eines Notrufes praxisnah üben können.

Der Koffer wird nun in den 5 Einheiten der Feuerwehr Voerde kurzfristig, aber für viele Jahre eingesetzt werden können. Der PROVINZIAL Rheinland und insbesondere Herrn Pingel möchten wir unseren Dank aussprechen verbunden in der Hoffnung, dass Herr Pingel und sein Team auch in der Zukunft die Brandschutzaufklärung & -erziehung weiterhin so tatkräftig zu unterstützen.

Der Kinderfinder

*Der Kinderfinder ist ein etwa handflächengroßer und reflektierender Aufkleber, der von außen im unteren Drittel an Kinderzimmertüren geklebt wird und im Einsatzfall den Kräften der Feuerwehr signalisiert, dass sich hinter der Tür ein Kinderzimmer befindet.

Kinderfinder in Voerde

Kinderfinder können über die PROVINZIAL Agentur Pingel in Voerde auch direkt angefragt werden:

Im Osterfeld 9
46562 Voerde (Niederrhein)