Knapp 2 Jahre haben Kameraden aus der Einheit Spellen, Stadtverwaltung, Fahrzeughersteller,  Zulieferer und Fachberater bei der Ausschreibung, der Konzeptions- & Planungs- sowie der schlussendlichen Bauphase gemeinsam an einem Strang gezogen: dabei heraus kam ein brandneues Löschgruppenfahrzeug („LF20“) auf einem MAN 18t Fahrgestell und Lentner-Aufbau.

Löschgruppenfahrzeug LF20 Einheit Spellen

Bei der feierlichen Übergabe des Fahrzeugschlüssels betonte Bürgermeister Dirk Haarman die Bedeutung des neuen Fahrzeugs mit Blick auf den Ausbau des Hafen Emmelsum und der geplanten BETUWE Linie, „die Einheit Spellen sei nun besser auf die zu erwartenden Einsatzlagen gerüstet“, unter anderem weil das neu angeschaffte Fahrzeug 8 Feuerwehrangehörige transportiert während der dafür in den Ruhestand versetzte TLF2000 nur 3 Sitzplätze hatte.

Schlüsselübergabe des neuen LF20 durch den Bürgermeister Dirk Haarmann

Insgesamt hat sich die Ausstattung durch das neue Fahrzeug deutlich verbessert: neben mehr Personal werden in Zukunft mehr Löschwasser, mehr Technisches Gerät und auch mehr Schaummittel bei Einsätzen mitgeführt.

Dass ein Einkauf eines Feuerwehrfahrzeuges dann doch etwas anders abläuft als der Kauf eines Privatwagens, zeigt sich in vielen Details. So nimmt beispielsweise der TÜV vor der Übergabe zwar die Fahrzeugtechnik ab, aber nicht die feuerwehrtypischen Geräte wie bspw. die Pumpe. Extra dafür wird ein Techniker des Institutes der Feuerwehr zur Abnahme geschickt. Ähnlich sieht das auch mit den Werkzeugen und anderen verlasteten Geräten aus.

Bis zur Ausser-Dienststellung des zweiten in Spellen stationierten Löschgruppenfahrzeugs werden noch einige Jahre vergehen, bis dahin werden die Nachbareinheiten Möllen und Löhnen ebenso mit neuen Fahrzeugen versehen werden müssen, da sich die aktuell im Dienst befindlichen auch schon der „Renteneintrittsgrenze“ nähern. Durchschnittlich bleibt ein Feuerwehrfahrzeug bei uns mindestens 20 Jahre im Dienst, was dann auch die hohen Anschaffungskosten rechtfertigt.

Fast auf den Tag genau einen Monat nach der Schlüsselübergabe und etwa 8 Wochen nach der Auslieferung des Fahrzeuges, wurde es am 25. September feierlich in den Dienst gestellt. Seit diesen Tag rollt der LF20 bei allen Einsätzen als Erstausrückendes Fahrzeug ab Standort Spellen los.