Fahrsicherheitstraining für Spellener Maschinisten

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wer “retten, löschen, bergen und schützen” will, muss vor allem gut, sicher und schnell ankommen. Da Feuerwehrautos in Sachen Gesamtgewicht und Fahrverhalten definitiv in die Kategorie “LKW” gehören, macht ein speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr zugeschnittenes Fahrsicherheitstraining mit den eigenen LKW auch hochgradig Sinn. Dies haben Mitte November 9 Maschinisten der Einheit Spellen unter der Leitung des ADAC erfolgreich absolviert.

Impressionen aus dem Fahrsicherheitstrainig für LKW der EInheit Spellen im November 2016

Insgesamt neun Maschinisten aus der Einheit Spellen hatten daher die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC unter Anleitung eines entsprechend geschulten Fahrsicherheitstrainers teilzunehmen. Im Mittelpunkt standen u.a. Notbremsungen auf verschieden griffigen Untergründen, jeweils mit und ohne Ausweichmanöver.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Abfangen der Fahrzeuge bei schnellen Kurvenfahrten – durch die verschiedenen im Aufbau untergebrachten Rettungsgeräte, deren Lastverteilung und vor allem das mitgeführte Löschwasser, reagieren die Fahrzeuge deutlich empfindlicher bei höheren Kurvengeschwindigkeiten als der Privat-PKW. Während bei den Bremsübungen das Ziel darin bestand, das Fahrzeug kontrolliert und schnellstmöglich zum Stillstand zu bringen, sollte der bei der Kurvenfahrt ausbrechende LKW abrupt wieder unter Kontrolle gebracht werden, um die Einsatzfahrt fortsetzen zu können.

Das Fahrsicherheitstraining konnte aus den Einnahmen des jährlich in Spellen durchgeführten Osterfeuer, welches zusätzlich durch Sach- und Geldspenden von (Spellener) Unternehmen unterstützt wird, realisiert werden.

Dafür gilt – wie in jedem Jahr – der aufrichtige Dank der Mitglieder der Einheit Spellen allen Besuchern und den Spendern zum alljährlichen Osterfeuer an der Spellener Grundschule.