Eine Motor- oder Kettensäge gehört bei der ersten Betrachtung vielleicht nicht unbedingt zu den Gerätschaften, die man landläufig auf einem Feuerwehrfahrzeug vermuten würde. Tatsächlich ist die Motorsäge relativ häufig im Einsatz und wird bei schnellen, gewaltvollen Türöffnungen bis hin zur Beseitigung von Sturmschäden gern und effektiv eingesetzt. Von ihr gehen im Einsatz und bei Übungen aber auch grosse Gefahren durch die durchlaufende Kette aus – daher dürfen nur entsprechend ausgebildete und unterwiesene Feuerwehrangehörige die Motorsäge in Einsatz und Übungsdienst führen.

Zur Auffrischung der Kenntnisse und Fähigkeiten finden nach der eigentlichen Ausbildung regelmässige Fortbildungen statt, um den Umgang mit dem Werkzeug üben und die Fähigkeiten vertiefen zu können. Vor wenigen Wochen bekam die Feuerwehr Voerde die Möglichkeit, einen speziellen Baumbiegesimulator von der Feuerwehr Oberhausen für ein Wochenendseminar auszuleihen.

Mit diesem Simulator lassen sich unter Spannung stehende Bäume simulieren, die es an der richtigen Stelle zu sägen gilt. Bei Sturmschäden liegen umgestürzte Bäume selten geordnet und plan auf dem Boden – vielmehr liegen sie quer übereinander und stehen dadurch zum Teil unter extremen Spannungen. Wenn Sägenführer die durch diese Spannung auftretenden Gefahren beim sägen falsch einschätzen, kann es zu schweren Unfällen und Verletzungen kommen.

Um diese Unfallgefahr durch Wissen und Technik minimieren zu können, wurden viele Sägenführer aus allen Einheiten von Voerde von Freitag abend bis zum späten Sonntag nachmittag am Simulator ausgebildet und geschult.

Unser Dank gilt an dieser Stelle nicht nur dem Ausbilder und den Teilnehmern, sondern insbesondere auch der Feuerwehr Oberhausen für die Möglichkeit am Baumbiegesimulator üben zu können.