Die 10 neuen Kameraden der Feuerwehr Voerde zusammen mit ihren Ausbildern: Jens, Jens, Marius, Frauke, Yvonne, Paul, Carlos, Christian, Philipp und Eric

Retten, löschen, bergen & schützen – diese Kernaufgaben nehmen rund 200 ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr in Voerde täglich wahr und fahren so im Jahresdurchschnitt bis zu 300 Einsätze im gesamten Stadtgebiet.
Neben einer guten Ausrüstung sind motivierte und engagierte Menschen unterschiedlichen Alters und Erfahrungen unbedingt dafür notwendig, unseren Mitmenschen in der Not eine verlässliche Hilfe zu sein.

Die Feuerwehr in Voerde hat seit dem 18. September gleich 10 weitere engagierte Feuerwehrfrauen & -männer in ihren Reihen, denn an diesem Tag wurde der aktuelle Grundausbildungslehrgang durch eine theoretische wie praktische Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Wer sich bei der Feuerwehr Voerde ehrenamtlich engagieren möchte, wird in rund 13 Wochenenden im Team auf die abschliessende Prüfung vorbereitet. Die Grundausbildung beinhaltet sowohl Theorie als auch viel Praxis rund um das Löschen von unterschiedlichen Bränden, dem Umgang mit Gefahren und der Technischen Hilfe, exemplarisch am Beispiel verunfallter Fahrzeuge.

„Ich bin richtig stolz auf euch. Ihr habt in den letzten Wochen und Monaten soviel Zeit und Mühe investiert und könnt heute den Lohn dafür ernten. Ab heute seid ihr vollwertige Feuerwehrfrauen und -männer und ich freue mich darauf, mit euch gemeinsam die Einsätze zu fahren!“ lobt Michael Bruckhausen, stellvertretender Leiter der Feuerwehr und verantwortlich für den Bereich Ausbildung in der Feuerwehr Voerde die diesjährigen 10 Teilnehmer aus den fünf Einheiten der Stadt: Voerde Stadtmitte, Friedrichsfeld, Spellen, Möllen & Löhnen.
10 Ausbilder gehörten zum festen Team rund um die beiden Ausbildungsleiter Rainer Ingenhorst und Bernd Böcker, die schon seit mehreren Jahren mit einem neu entwickelten Ausbildungskonzept die Grundausbildung angehender Kameraden begleiten. Die heutigen praktischen Abschlussübungen konzentrierten sich auf das Retten verunfallter Personen aus Zwangslagen nach Verkehrsunfällen. „Noch vor ein paar Monaten hattet ihr noch nie einen Spreizer in der Hand und heute habe ich gesehen, dass ihr nicht nur sicher im Umgang mit dem Werkzeug seid, sondern auch harmonisch, zielorientiert und ruhig im Team zusammen arbeitet.“ resümiert Michael Bruckhausen weiter. „Herzlich Willkommen in unserer Feuerwehr – ab heute gehört ihr nicht nur dazu, sondern seid mittendrin.“