Notruf absetzen – aber wie?

Viele Menschen haben Angst einen Notruf abzusetzen weil sie nicht wissen, wie es geht. Ähnliches gilt auch bei lebensrettenden Erste Hilfe Maßnahmen bei denen viele Angst davor haben durch Fehler die Situation weiter zu verschlimmern.

Fakt ist, dass auf der Leitstelle erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter & Feuerwehrleute sitzen, die das Gespräch führen werden. Auch wenn Sie im Ernstfall die „5 W`s“ nicht beherrschen – der Leitstellendisponent wird Sie fragen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

• WO

ist die Unfallstelle? Hier ist auch bspw. das Geschoss eines Gebäudes wichtig oder die Fahrtrichtung auf der Autobahn

• WAS

genau ist passiert?

• WIE VIELE VERLETZTE

sind betroffen?

• WELCHE ART

von Verletzungen können Sie erkennen? Wichtig an dieser Stelle ist die Information ob die verletzten Personen ansprechbar sind.

• WARTEN

auf Rückfragen! Beenden Sie niemals von sich aus das Gespräch sondern warten ab, ob der Disponent noch Rückfragen hat.

Europaweiter Notruf 112
Bildquelle: Bundesminsterium des Innern

Europaweiter Notruf 112
Europaweiter Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

In ganz Europa erreichen Sie unter der Notrufnummer 112 immer den Rettungsdienst und die Feuerwehr.

Innerhalb der EU sind die Leitstellen auch immer mehrsprachig besetzt, so daß Sie mit mindestens der Englischen Sprache die richtige Hilfe aktivieren können.

Lesen Sie mehr zu:

Mitgliederwerbung

Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Aus Voerde - für Voerde. Dein Beitrag für die Gemeinschaft - mach mit!

Rauchmelderpflicht in NRW

Rauchmelderpflicht in NRW: Ab dem 1. Januar 2017 müssen Rauchmelder in allen Schlafräumen, in Kinderzimmern und in Fluren, über die ein Rettungsweg nach draußen führt, Rauchmelder mittig an der Decke angebracht sein.
Gefahren beim grillen

Gefahren während der Grillsaison

Schon Temperaturen um 50 Grad Celsius reichen aus um Verbrennungen oder Verbrühungen hervorzurufen. Gerade Kinder sind gefährdet und verunglücken bundesweit etwa 6.000 mal pro Jahr.
Richtiges Verhalten bei einem Zimmerbrand

Gefahren im Advent und während des Jahreswechsels

Brandtote sind Rauchtote - bei einem Feuer innerhalb eines Gebäudes geht die weitaus größere Gefahr vom Rauch aus, nicht von den Flammen
Die fahrzeugspezifische Rettungskarte

Die Rettungskarte in Fahrzeugen

Moderne Fahrzeugtechnik schützt die Insassen bei Verkehrsunfällen durch verwindungssteife Karosserien und immer härte werdende Stähle. Aber genau hier bekommen Feuerwehren Probleme, denn die Automobilhersteller rüsten schneller auf als die Kommunen ihre Feuerwehren ausstatten können.
Blaulicht und Martinshorn

Verhalten bei Blaulicht und Martinshorn

Bei Blaulicht und Martinshorn heisst es "Platz machen" - aber wie geht das am besten?

Tipps für den richtigen Feuerlöscher

Wie ein Feuerlöscher entsteht, wie und wobei er richtig in Betrieb genommen werden kann und einen Einblick in die verschiedenen Hauptbrandklassen - all das lesen Sie hier!
Brand in einem Gebäude

Richtiges Verhalten bei einem Brand innerhalb eines Gebäudes

Wie verhalten Sie sich bei einem Brand in einem Gebäude richtig? Wussten Sie, dass Ihnen jede geschlossene Zimmertür das Leben retten kann?
Brandschutzerziehung Kindergarten

Brandschutzerziehung in den Kindergärten

Brandschutzerziehung in den Kindergärten wird in enger Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und örtlich zuständigem Löschzug koordiniert und gemeinsam durchgeführt.