Jahresübung der Feuerwehr Voerde 2018

Hallenbrand mit mehreren verletzten und vermissten Personen

Die Feuerwehr Voerde führt einmal im Jahr eine Grossübung unter Beteiligung aller 5 Einheiten durch – das Ziel dabei ist das Trainieren, Abstimmen und Koordinieren aller Einsatzkräfte und Fahrzeuge bei Großschadenlagen im Stadtgebiet.

Die Jahresübung 2018 fand am 29. September 2018 nachmittags statt – das Szenario und der Ablauf des Einsatzes lief wie folgt:

Durch einen technischen Defekt eines elektrischen Gerätes fängt eine Betriebshalle im Gewerbegebiet Grenzstrasse Feuer. Mitarbeiter des Betriebes bemerken das Feuer und beginnen eigenständig mit ersten Löschmaßnahmen und werden seitdem in der Halle vermisst. Durch einen weiteren Angestellten wird die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Lagerhallenbrand – Personen in Gefahr“ alarmiert. Durch die Leitstelle der Feuerwehr werden zunächst nur die Einheiten Voerde, Friedrichsfeld und Spellen zusammen mit der Drehleiter zum Einsatzort gesendet.

Mittlerweile greift das Feuer der Lagerhalle auf das Dach über und von dort aus auch auf einen unmittelbar neben der Halle abgestellten LKW, dessen Reifen durch die Hitzentwicklung platzen. Der Knall der zerberstenden Reifen macht weitere Angestellte auf das Feuer aufmerksam. Einer der Angestellten gerät bei Abladearbeiten eines Containers durch Unachtsamkeit unter den Container und wird dort eingeklemmt.

Ein weiterer Angestellter versucht eilig einen neben dem brennenden LKW abgestellten Radlader in Sicherheit zu bringen und fährt den Radlader durch das Seitentor auf den Wendehammer der Gewerbestrasse, wobei er einen PKW übersieht und diesen mit der Radladerschaufel rammt. Der Fahrer des PKW wird dadurch in seinem PKW eingeschlossen und kann sich selbst nicht befreien.

Die Kreisleitstelle wird über diese Folgeunfälle in Kenntnis gesetzt und alarmiert daraufhin ebenfalls die Einheiten Möllen und Löhnen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe – Eingeklemmte Personen“.

Durch die hohe Anzahl der Verletzten und die Annahme, dass im weiteren Einsatzverlauf mit weiteren Verletzten gerechnet werden muss, wird auch das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverband Voerde, mit dem Stichwort „Unfall – mehrere Verletzte“ zum Bereitstellungsraum auf dem Heideweg alarmiert.

Im weiteren Einsatzverlauf greift das Feuer der Halle und des LKW auch auf das benachbarte Waldstück über – durch die langanhaltende Trockenheit fängt dieses sofort Feuer.

Im Anschluss an die Jahresübung zieht Bürgermeister Dirk Haarmann das Fazit: „Welch eine Leistungsschau von engagierten Menschen und leistungsfähigem Material“. Auch der Leiter der Feuerwehr, Dirk Bosserhoff, zieht ein positives Fazit: „Die Abarbeitung der unterschiedlichen Einsatzstellen und die Koordination aller beteiligten Führungskräfte habe reibungslos funktioniert“.