Das sind unsere Neuen – aktueller Grundausbildungslehrgang absolviert den ersten von zwei Ausbildungsteilen

Absolventen des aktuellen Grundausbildungslehrganges der Feuerwehr Voerde

Brandbekämpfung in Theorie und Praxis

Wer Feuerwehrfrau oder -mann werden möchte, muss erfolgreich durch die Grundausbildung. Grob ist sie in zwei Abschnitte gegliedert und bildet dabei die beiden Hauptaufgabenbereiche „Brandbekämpfung“ und „Technische Hilfe“ ab.

Der aktuelle Grundausbildungslehrgang hat den ersten Teil – also die Grundlagen der Brandbekämpfung – schon erfolgreich hinter sich bringen können. Der zweite Teil, die Technische Hilfeleistung, wird im Frühjahr des kommenden Jahres ausgebildet. Die Teilung der Ausbildung und die zeitliche Verzögerung machen Sinn, denn wie alle Feuerwehren im Kreis Wesel ist auch die Feuerwehr Voerde eine Freiwillige Feuerwehr. Ausbilder und Auszubildende haben einen Beruf, Familie und Haushalt und müssen die Ausbildung daher in den Abend bzw. in das Wochenende verlagern. Damit die zeitliche Belastung nicht überstrapaziert wird, erfolgt die Ausbildung in zwei Etappen.

Ausbildungsinhalte des ersten Teiles erstrecken sich über die Themen Gefahrenlehre, Vorkommen und Ausbreitungsformen von Feuer und dessen effektive Bekämpfung, Löschmittellehre bis hin zur Fahrzeugkunde der Feuerwehrfahrzeuge und den in der Feuerwehr zur Bekämpfung von Bränden üblichen Werkzeugen und Ausrüstungen.

Wir sind stolz auf Euch!

Konstatierte der Leiter der Feuerwehr Dirk Bosserhoff nach erfolgter Prüfung vor den Auszubildenden – auch der für die Ausbildung verantwortliche Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Michael Bruckhausen findet zum Abschluss lobende Worte. „Wer soviel Energie und Fleiß investiert, muss auch belohnt werden“.

Auf die Belohnung selbst mussten die Prüflinge dann doch noch bis zum frühen Abend warten: am Tag der Prüfung fand am Nachmittag auch die jährliche Jahresübung der Feuerwehr Voerde unter Teilnahme aller 5 Löscheinheiten statt. Die Ausbilder setzten soviel Vertrauen in den aktuellen Ausbildungslehrgang, dass sie bei der Jahresübung einen eigenen Einsatzabschnitt bekamen und sich dort bei der Bekämpfung eines Waldbrandes beweisen mussten.

Nach der Abschlussbesprechung der Übung händigten Dirk Bosserhoff und Michael Bruckhausen im Beisein des Bürgermeisters Herrn Dirk Haarmann die Urkunden an die Teilnehmer des Grundausbildungslehrganges aus.