Gasexplosion im Gebäude mit mehreren vermissten Personen

Jahresübung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Voerde

Einmal im Jahr führt die Feuerwehr Voerde eine Übung unter Beteiligung aller Einheiten des Stadtgebietes durch um die Abarbeitung einer Großschadenslage mit vielen Verletzten und ebenso vielen Einsatzkräften unter Realbedingungen zu üben.

Am Freitag, dem 20. September 2019 um kurz nach 17 Uhr begann das diesjährige Szenario auf dem Gelände eines mit chemischen Stoffen arbeitenden Betriebes im Voerder Ortsteil Friedrichsfeld.

Das Szenario

In der Produktionshalle kam es bei der Vermischung zweier chemischer Substanzen zu einer Verpuffung, aufgrund dieser ein Feuer ausbrach und nun droht auf die gesamte Lagerhalle sowie die Dachkonstruktion überzugreifen.

Im immer dichter werdenden Rauch verloren zwei Mitarbeiter der Produktion die Orientierung und wurden vermisst. Lagermitarbeiter konnten sich noch in die Sozialräume im 1. Obergeschoss retten, von wo aus allerdings kein Fluchtweg ins Freie führt.

Im Hof wurde ein Gabelstaplerfahrer durch berstende Fensterscheiben nach der Verpuffung getroffen und verletzt, er verriss das Lenkrad, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, fiel aus dem Fahrzeug und lag eingeklemmt unter dem Stapler. Die verlorene Ladung platzte auf und verteilte sich im Hof.

Auf dem Dach einer benachbarten Lagerhalle war ein Dachdecker mit Reparaturarbeiten beschäftigt, als er in Folge der Verpuffung das Gleichgewicht verlor und stürzte.

Das Vorgehen der Feuerwehr

Da zum Zeitpunkt der Ankunft der ersten Einsatzkräfte noch Menschen im brennenden Gebäude sind, wurden zunächst Trupps unter schwerem Atemschutz zu deren Rettung eingesetzt.
Danach konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden – da es sich bei der Schadenlage um einen Betrieb mit Umgang chemikalischer Substanzen handelt, muss das Löschwasser aufgefangen werden und durfte nicht in die öffentliche Kanalisation gelangen. Zu diesem Zweck hält der Betreiber Schots auf dem Gelände bereit, mit deren Hilfe die Feuerwehr das Löschwasser im Vorhof sammeln konnte.

Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um die Rettung des unter dem Stapler eingeklemmten Staplerfahrers sowie um eine Riegelstellung zum Schutz der an dem brennenden Gebäude anliegenden Bauten. Die Nachwuchsretter der Jugendfeuerwehr Voerde rettete eigenverantwortlich den verunfallten Handwerker.