Einheit 5 Löhnen

Markus Rissel

stellvertretender Einheitsführer

Das Gerätehaus der Einheit an der Hohen Strasse

Der Einsatzbereich der Einheit Löhnen grenzt an die beiden Nachbareinheiten Spellen und Möllen und umfasst die Rheindörfer Löhnen, Mehrum & Götterswickerhamm, in denen ausschliesslich Wohngebäude und kleine Gewerbebetriebe ansässig sind.

Aufgrund der Nähe zum Rhein ist der Löschzug auch mit dem direkten Hochwasserschutz beauftragt und hält entsprechendes Material bereit.

Gerätehaus Löschzug Löhnen

In der heutigen Zeit hat die digitale Alarmierung, der stille Alarm, Einzug in den Alltag genommen, und so können und werden wir Feuerwehrleute von fast jedem Ort, ob am Arbeitsplatz oder zu Hause, zum Notfall gerufen. Dies führt u.a. dazu dass das bekannte Heulen der Sirenen immer seltener erklingt.
Mittlerweile bilden drei Einsatzfahrzeuge und ein Feuerwehrboot den Fuhrpark der Einheit Löhnen. Mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 20 das mit einem Wassertank von 2000 Litern für den Erstangriff  sowie unserem Tragkraftspritzenfahrzeug sind wir stets einsatzbereit und für den Ernstfall gerüstet. Zudem ist ein Schlauchwagen SW 2000 , der mit 2000 Metern Schlauch zur Wasserversorgung über weitere Strecken und zugleich als Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot dient in unserem Löschzug stationiert